Skip to main content

Generalversammlung

des Musikvereins am 25. Februar 2024

auszugsweies Protokoll über die Generalversammlung des Musikvereins „Frisch Auf“ Reistingen e.V. am 25. Februar 2024

Die Generalversammlung wurde mit dem Marsch „Ins Land hinaus“ eröffnet.

TOP 1

Albert Bäurle begrüßte als 1. Vorsitzender alle anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder, sein besonderer Gruß galt Herrn Bürgermeister Thomas Baumann, den anwesenden Gemeinderäten und Maria Danner als Vorsitzende des MV Egautal Dattenhausen. Albert Bäurle stellte fest, dass satzungsgemäß zur Versammlung geladen und die Tagesordnung rechtzeitig veröffentlicht wurde.

Die Tagesordnung lautete:

  1. Begrüßung
  2. Totengedenken
  3. Bericht des 1. Vorsitzenden
  4. Bericht der Schriftführerin
  5. Bericht des Kassierers
  6. Entlastung der Vorstandschaft
  7. Wahlen
  8. Wünsche und Anträge

TOP 2

Es wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Im Jahr 2023 verstarben Ehrenmitglied Peter Behnle sowie Mitglied Ernst Zengerle. Die Kapelle spielte „Ich hatt einen Kameraden“.

TOP 3

Albert Bäurle berichtete als Vorstand von einem bewegten Jahr. Es wurden zahlreiche Auftritte bestritten, die die Hauptaufgabe eines Musikvereins sind. Über das Regionalbudget wurde beantragt, Trachtenjacken für die Musikerinnen anzuschaffen, dies wurde abgelehnt. Der Antrag auf neue Fenster im Probenheim wurde erfreulicherweise genehmigt.Frühjahr 2023 kam die Anfrage aus Dattenhausen bezüglich der Verschmelzung der beiden Vereine. Eine Verschmelzung ist laut der Satzung nicht möglich, weshalb dieses Ansinnen abgelehnt wurde. Höhepunkt des Jahres 2023 war das Jubiläum 90 Jahre Musikverein Frisch Auf Reistingen, das mit einem Oktoberfest gefeiert wurde, dabei fanden auch Ehrungen verdienter Musiker statt. Im Oktober dann ein Schock: Dirigent Rüdiger Heindel kündigt die Zusammenarbeit. Als Konsequenz musste das für November geplante Kirchenkonzert ausgefallen. Noch immer sind wir auf der Suche nach einem Dirigenten, diese gestaltet sich sehr schwierig, es ist noch immer kein geeigneter Kandidat in Aussicht. Die Jungmusiker Helen und Luisa haben D1 bzw. D2 sehr erfolgreich abgeschlossen. Bei der Jugendausbildung wird nach wie vor erfolgreich mit den anderen Vereinen in der VG zusammengearbeitet. Da einige Kinder, die nicht in Wittislingen die Schule besuchen, über die Bläserklasse nicht erreicht werden können, fand im Juni ein Schnuppernachmittag für alle Interessierten statt. Albert Bäurle wies darauf hin, dass auch gesellige Termine stattfanden, so wurde gemeinsam beim Schlossflimmern der neueste Eberhofer-Krimi angeschaut und auch eine kleine Weihnachtsfeier im Anschluss eine Probe fand statt. Er schloss seinen Bericht mit einem Dank an alle aktiven Musiker. Einen besonderen Dank richtete er an Leni Burr und Manfred Urban, die sich in der Übergangszeit für die musikalische Leitung der Kapelle zur Verfügung stellen.  

TOP 4

Iris Schmidt verlas das Protokoll der letzten Generalversammlung vom 05.März 2023. Dem Tätigkeitsbericht für das Jahr 2023 sind 5 Ständle, 11 kirchliche und 14 weitere Auftritte zu entnehmen.

TOP 5

Kassierer Armin Dauser verlas den Kassenbericht des Jahres 2023.

TOP 6

Die Kassenprüfung wurde von Markus Bayer und Klaus Holzapfel am 12. Februar 2024 durchgeführt, Markus Bayer schlug der Versammlung die Entlastung vor. Der Entlastung des Kassierers und der Vorstandschaft wurde einstimmig stattgegeben.

TOP 7

Bürgermeister Thomas Baumann führte die Wahlen durch. Für die Ämter des ersten und zweiten Vorsitzenden wurde die Wahl schriftlich durchgeführt, die anderen Ämter per Handzeichen. In ihren Ämtern bestätigt wurden Albert Bäurle (1. Vorsitzender), Thomas Bayr (2. Vorsitzender), Iris Schmidt (Schriftführerin), Armin Dauser (Kassierer) und Katrin Sinning und Reinhard Kienmoser als Beisitzer. Neu gewählt wurden Luis Bäurle als Jugendleiter und Manfred Urban als Kassenprüfer. Markus Bayer wurde als weiterer Kassenprüfer in seinem Amt bestätigt. Bürgermeister Thomas Baumann dankte der Kapelle herzlich für die musikalische Arbeit. Er stellte fest, dass es ein umfangreiches Jahr war. Sein Dank galt ausdrücklich auch der musikalischen Gestaltung gemeindlicher Termine, dabei erwähnte er den kurzfristigen Einsatz in Bachhagel. Auch er betrachtet die Suche nach einem Dirigent als Herausforderung, forderte die Kapelle aber auf, nicht zu verzagen. Er betonte, dass man froh um sehr gute Leute sein muss, die mit der Kapelle weiterarbeiten und dankte hierfür Manne und Leni. Ohne ihren Einsatz wäre die Zeit ohne Dirigent sehr schwierig, da sonst keine Probenarbeit möglich wäre. Es sei aber wichtig, weiterzumachen, da ein späteres „Wiederanfangen“ nach so einer Zwangspause große Probleme bereiten würde. Er sicherte den Vereinen weiterhin die finanzielle Unterstützung der Gemeinde zu, fügte aber mit Bedauern an, dass leider kein Dirigent zur Verfügung gestellt werden kann. Er wünschte der Kapelle viel Erfolg bei der Dirigentensuche und schloss mit einem Dank an alle aktiven und passiven Mitglieder und diejenigen, die den Verein unterstützen. Albert Bäurle dankte Thomas Baumann für sein Grußwort und die für Durchführung der Wahl. Er dankte auch der Gemeinde für die Unterstützung des Vereins. 

 

Er fügte einen Dank an alle Vorstandsmitglieder, die dabeigeblieben sind und diejenigen, die neu einsteigen an. Vor allem betonte er seine Freude darüber, dass es wieder einen Jugendleiter gibt und damit wieder jemand sich gezielt darum kümmert, dass die Jugendarbeit läuft.

Er schlug der Versammlung vor, Hans Bayer und Siggy Behnle zu Ehrenmitglieder zu ernennen. Bei beiden handelt es sich um langjährige, sehr zuverlässige aktive Musiker, die nun aus der aktiven Kapelle ausgeschieden sind. Siggy Behnle wirkte im Verein zudem über 30 Jahre in der Vorstandschaft mit und kümmerte sich um die Anlage und Auf- und Abbauarbeiten. Zudem war er Sänger in der Kapelle. Die Versammlung stimmte dem Vorschlag, Hans Bayer und Siegfried Behnle zu Ehrenmitgliedern zu ernennen, einstimmig zu.  

Albert Bäurle äußerte seine Hoffnung auf eine erfolgreiche Dirigentensuche. Ohne Dirigent gestaltet sich die Arbeit schwierig, so beispielsweise die Absprache von Terminen. Er appellierte an die Aktiven, sich doch Termine für Musikverein freizuhalten.

Um 10.55 Uhr schloss er die Versammlung mit einem Dank an alle aktiven und passiven Mitglieder.

Reistingen, 25. Februar 2024

Iris Schmidt